[linux-l] Signalqualitaet bei UMTS

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Sa Feb 4 20:00:03 CET 2006

Hallo,

Am 02/04/2006 06:39 PM schrieb Steffen Dettmer:
> Im Minicom? Beendest Du das nicht, um pppd zu starten oder sowas?

Ja, klar, war auch nur zum Testen und Einstellen. Beispielsweise habe
ich damit die PIN abgeschaltet, da eine wiederholte Eingabe einen ERROR
erzeugt und somit das Einwahlscript abbrechen lässt.

> Das
> Escape kann man vermutlich abschalten oder umkonfigurieren. Kein
> Handbuch mit den AT Befehlen vorhanden (evtl. auf Treiber-CD)?

Handbuch? Nö, sowas gibt's da nicht. Es gibt eine 90-seitige Broschüre,
die sich "Bedienungsanleitung" schimpft, aber nur auf ganzen zwei Seiten
überhaupt auf eine Datenkarte eingeht, und das auch nur auf die
veraltete GPRS-Karte. Echte Info gibt's aber auch dafür auf gerade mal
sechs Zeilen, und bis auf das Passwort passt das auch für UMTS. Aber
noch nicht einmal die Bedeutung der LEDs wird irgendwo mit auch nur
einem Wort erwähnt...

Auf der CD prangt nur ein Aufkleber, dass man zuerst die Software
installieren soll, bevor man die Karte hineinsteckt. Ansonsten darf der
geneigte Windows-Nutzer nur fortwährend auf [Weiter] klicken; noch nicht
einmal UserID/Passwort lassen sich einstellen. Er darf aber auf
[Connect] klicken, wenn ihm danach ist. Was dabei passiert, bleibt
freilich Betriebsgeheimnis...

Vermutlich wäre es hilfreich, die AT-Befehle zu kennen, die die
Windows-Software an die Karte schickt, aber da weiß ich auch nicht, wie
ich das anstellen könnte. Ich könnte ja eine Verbindung aufbauen, die
aktuelle Konfig mit AT&W wegschreiben und dann einfach mit ATZ
verwenden, aber auch da scheitere ich bereits daran, dass mir nicht
transparent ist, wie und wo ich die Karte mit einem Terminal-Prog
ansprechen kann. COM1: dürfte es wohl eher nicht sein, wenn eine
PCMCIA-Karte vier USB-Ports emuliert...

> Ist das heute so, wenn man was kauft? Das man keine Dokumentation mehr
> bekommt? Furtchbar. Hab mal für einen Freund ne bestimmte
> Softmodem-Einstellung gesucht, gab's angeblich nicht, aber das Kommando
> von ELSA oder wo ich das herhatte, ging dann trozdem, schon traurig.

Ja, so ist das, leider. Man traut offenbar niemandem mehr zu, Befehle
aus einem Buch abzutippen. Inzwischen habe ich bei Nokia (keine Ahnung,
ob die die Karte gebaut haben) eine Kommandoreferenz gefunden. Auf über
100 Seiten wird da jedes Kommando mit seinen Optionen gelistet -aber
leider nicht erklärt. Dafür gibt es dann Verweise auf externe
(Standard-) Dokumente, die ich aber auch noch nicht gefunden habe.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.