[linux-l] Händler für Linux-Notebooks

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Feb 4 02:42:59 CET 2006

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen, am liebsten mit
vorinstalliertem Debian/Sarge, aber das kann ich auch selbst machen,
hauptsache, die Hardware ist kompatibel. (und genau liegt wohl das
größte Problem)

Kenn ihr Hersteller, die Linux-Laptop vertreiben, bzw. könnt ihr
welche empfehlen?

Meine Ansprüche liegen etwas abseits vom Mainstream: CPU und Grafikkarte
müssen nicht so stark sein, die Festplatte braucht nicht riesig sein,
RAM sollte nicht zu knapp sein, aber viel wichtiger: geringes Gewicht
(genauer: kleine Masse ;-)), lange Akkulaufzeit, flach, stabile Bauart.
ca. 14" Display.

Und gleich noch eine Frage: Es werden doch immer wieder Laptops mit
Bildschirmen im 4:3 oder im 16:9 angeboten. Bei gleicher Diagonale
(z.B. 14") ist bietet 4:3 natürlich mehr Fläche. Außerdem ist es
für mich gewohnter. Aber ich bin nicht abgeneigt gegenüber 16:9-
formatigen Bildschirmen. Hat da jemand praktische Erfahrung? Vorallem
beim Lesen und Programmieren stelle ich mir 16:9 ziemlich nervig vor,
aber vielleicht irre ich mich auch.

Also: Wenn man nicht gerade Filme im 16:9-Format anschaut, welche
Vorteile bietet einem ein 16:9-Display gegenüber dem guten alten 4:3 ?

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch