[linux-l] (75% OT) ...schon abGEZockt?

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Di Feb 7 09:34:18 CET 2006

On Mon, Feb 06, 2006 at 06:12:20PM +0100, Olaf Radicke wrote:
> [ abGEZockt ]

Ich greife ja nur ungern Leute direkt an. Ausser, wenn sie in meinen
Augen einfach fehl am Platz sind. In oben verlinktem Artikel wiederholt
Herr Ohlinger einem Mantra gleich immer wieder die selben Argumente,
vermutlich um sich selbst davon zu ueberzeugen.

Diese Argumente sind:
Es gibt nur einen kleinen Kreis von Leuten, den die neuen Gebuehren
betreffen, ist also alles halb so schlimm.
und:
Der Gesetzgeber will doch einfach nur einen Rueckgang unserer
Gebuehreneinnahmen fuer die armen oeffentlich-rechtlichen Sender
verhindern.

Hier nun eine Art, wie das Interview auch haette laufen koennen:

Reporter: Herr blind Coder, Sie setzen Sich ja dafuer ein, dass ab
01.01.2007 jeder aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter der GEZ 5% seines
Brutto Einkommens an eine Tafel abgeben muss, sofern er einen aehnlichen
Betrag nicht bereits an andere karikative Einrichtungen spendet.

blindcoder: Das ist richtig.

Reporter: Verstehen Sie die Aufregung darueber?

blindcoder: Ich glaube, die wenigsten haben sich Gedanken ueber die
Bedeutung gemacht. Es ist ja nur eine theoretische Abgabenpflicht die
nur unter ganz bestimmten Umstaenden greift. Fuer den normalen
Lohnempfaenger spielt das eigentlich keine Rolle.

Reporter: Es soll ja auch Menschen geben, die bewusst kein Geld an
derartige Institutionen spenden. Muessen diese (ehemaligen) GEZ
Mitarbeiter jetzt trotzdem zahlen?

blindcoder: Es gibt also einen sehr kleinen Kreis von GEZ Mitarbeitern,
die kein Geld spenden, zum Beispiel aus Gruenden des Geizes. Ich glaube
kaum, dass diese 'Spende' hier eine Rolle spielen wird. Das Problem ist
voellig ueberbewertet und spielt eigentlich keine Rolle.

Reporter: Wenn es keine Rolle spielt, wieso setzen Sie Sich dann fuer
ein neues Gesetz ein?

blindcoder: In diesen Zeiten hoher Arbeits- und Obdachlosigkeit muessen
wir alle Solidaritaet zeigen. Hier soll einfach vermieden werden, dass
sich manche Leute Ihrer sozialen Verantwortung entziehen.

Disclaimer: Mit diesem Artikel sollen keine Arbeits-, Obdachlose und
Mitarbeiter von Tafeln angegriffen werden. Ich bitte die Betroffenen im
Voraus um Verzeihung.