[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Fr Feb 10 20:40:28 CET 2006

Am Freitag, 10. Februar 2006 10:04 schrieb Ralph Angenendt:

> Bei der Abgabe auf PCs ist das so: Es muss *ein* Gerät angemeldet
> werden. Wenn bei euch eh schon Radios angemeldet sind, dann muss sogar
> kein Gerät angemeldet werden.

Wenn der PC (theoretisch) als TV benutzt werden kann, muss er - meines Wissens
- auch als TV angemeldet sein. Ist er es, brauch - so habe ich es verstanden
- das Radio nicht mehr angemeldet werden, da der PC (als TV) schon angemeldet
ist und damit alles abgedeckt ist.

Wird eine Wohnung z.T. auch als Praxis, Büro - also teilgewerblich genutzt,
ist der PC im Büro nicht abgedeckt mit der Anmeldung des Privat-TVs.

"Zwei Freiberufler: Zehnfache Rundfunkgebühren ab 2007!
 Es können also zumindest bei Angestellten innerhalb eines Grundstücks die
beruflich und privat genutzten Geräte zusammengerechnet werden, auch wenn
dabei Arbeitszimmer definiert sind. Bei Freiberuflern, die einen Raum in der
Wohnung zur Arbeit abgetrennt haben, gilt dies dagegen nicht. Besonders dumm
läuft dies dann in einer Familie, in der er als freiberuflicher Journalist
und sie als selbstständige Webdesignerin arbeitet, weil beide angesichts des
Arbeitsmarkts keine feste Anstellung gefunden haben und so zusammen effektiv
weniger verdienen, als ein einzelner Angestellter. Bislang haben sie als
monatliche Kosten für Rundfunk und Internet Radios in den Privaträumen für
5,52 Euro im Monat – Fernsehgeräte gibt es wegen der Kinder nicht – und eine
1&1-City-Flatrate zu 6,99 Euro im Monat, die über WLAN an PCs in beiden
Arbeitszimmern und ein altes, privat genutztes Gerät im Kinderzimmer geleitet
wird.
 Ab 1. Januar 2007 werden hier gleich drei TV-Gebühren fällig und somit werden
mit 51,09 statt zuvor 5,52 Euro im Monat ab 1. Januar 2007 in diesem Haushalt
fast die zehnfachen Rundfunkgebühren fällig!"

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html

Gruß
Olaf