[linux-l] Total Commander Dateimanager Ersatz in Linux

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Feb 16 02:09:23 CET 2006

On Thu, Feb 16, 2006 at 12:54:17AM +0100, Steffen Dettmer wrote:
> * Volker Grabsch wrote on Tue, Feb 14, 2006 at 16:44 +0100:
>  [...]
>
> Schöne Zusammenfassung, seh ich auch so, möchte nur hinzufügen:
> "... und die Effizienz der Shell noch nicht so ausnutzt ..." :-)

Ich sagte ja: *wenn* er mit dem Total Commander zufrieden ist.
Ein Shell-Nutzer wird das kaum sein können.  ;-)

> Ja, aber der mc ist halt ne Liga höher. Nicht nur textmodus-schnell,
> sondern auch viele Features, geht auch gut in "höherauflösenden xterms",
> passen schön lange Dateinamen rein und so. Viel schneller als klicken,
> finde ich, allerdings lange nicht so schnell wie ne gute Shell (wenn
> man's denn gewohnt und geübt ist).

Ich habe schon öfters größere Datenbestände "ausgemistet", und da
konnte mc sehr gut punkten. Aber meistens nehm ich natürlich die
Shell, keine Frage. Vorallem Routinearbeiten habe ich ohnehin mit
Aliasen, Shellscripten etc. dermaßen verkürzt, dass mich alles
andere nur ausbremsen würde.

> und xterm :)

Wenn ich von Konsolen-Anwendungen rede, meine ich natürlich, dass man
sie in xterm startet. Das hat doch eh ne viel größere Auflösung als
der 80x25 bzw. 80x50 - Textmodus der Grafikkarte, den heutzutage doch
sowieso keiner mehr braucht. (... es sei denn, das X streikt ;-))

> Kann ihn auch empfehlen, gerade für Leute, die mit nc aufgewachsen sind.
> Hab ich anfangs auch öfter mal benutzt. Heute benutze ich ihn noch hin-
> und wieder, und zwar wenn ich wissen will, welche Kombination an Files
> gut auf ne CD passt :-) Aber immerhin :)

Ja, das ist ein sehr schönes Anwendungs-Beispiel.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch