[linux-l] Total Commander Dateimanager Ersatz in Linux

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Feb 16 00:54:17 CET 2006

* Volker Grabsch wrote on Tue, Feb 14, 2006 at 16:44 +0100:
 [...]
> Wenn du also den Windows-Explorer verteufelst und mit dem Total
> Commander zufrieden warst, wirst du den Norton Commander lieben und
> den Midnight Commander vergöttern. ;-)

Schöne Zusammenfassung, seh ich auch so, möchte nur hinzufügen:
"... und die Effizienz der Shell noch nicht so ausnutzt ..." :-)

> Tastenkombinationen (F6=verschieben, F5=kopieren, etc.) ... aber das
> ist ja eh klar, schließlich haben beide als Klon des Norton Commanders
> begonnen.

Ja, aber der mc ist halt ne Liga höher. Nicht nur textmodus-schnell,
sondern auch viele Features, geht auch gut in "höherauflösenden xterms",
passen schön lange Dateinamen rein und so. Viel schneller als klicken,
finde ich, allerdings lange nicht so schnell wie ne gute Shell (wenn
man's denn gewohnt und geübt ist).

> Falls es nicht die Konsole sondern X sein soll, gibt's auch gmc.

und xterm :)

> ... dafür kann *ich* ihn aber empfehlen. Habe schon sehr viele gute
> Erfahrungen mit mc gemacht. Man darf ihn nur nicht zweckentfremden.

Kann ihn auch empfehlen, gerade für Leute, die mit nc aufgewachsen sind.
Hab ich anfangs auch öfter mal benutzt. Heute benutze ich ihn noch hin-
und wieder, und zwar wenn ich wissen will, welche Kombination an Files
gut auf ne CD passt :-) Aber immerhin :)

> Kurz: Für jede Arbeit das richtige Tool. :-)

Na ja, ich muss einschränken: der Kaffee von der Sekretärin schmeckt
besser.

oki,

Steffen