[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Feb 25 13:10:27 CET 2006

* Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de>:

>Nuja, Linux ist halt nicht nur eine Alternative, die man sich auf seinen
>Computer installieren kann. Vielmehr bekommt die Untscheidung wegen des
>dahinterstehenden Konzepts von "open"/"free" sehr schnell eine Qualität
>von Weltanschauung (was unvermeidlich Evangelisten erzeugt oder anzieht,
>aber das ist ein anderes Thema).

>Wie es sich für denkende Wesen gehört, fängt man dann allerdings auch
>mal an, solche Denkkonzepte auf andere Dinge zu uebertragen und wird
>dabei politisch.

Ich finde das wirklich schön auf den Punkt gebracht.

>Aber, um noch mal eine Spitze gegen das Thema dieses Fadens zu reiten:
>In der Diskussion um die Nutzung von p2p-Netzwerken gibt es ja den
>Gegenvorschlag einer Kulturflatrate. Leider habe ich dazu bislang, zum
>Beispiel auf dem 22C3, nur weltfremd-optimistische Vorschläge gehört, so
>daß ich nicht weiß, ob so etwas funktionieren kann. Klar war nur, daß
>die MAFIA laut aufschreien würde

Dadurch würde es auch nicht besser, IMHO, weil dann Kopierer weniger zu
befürchten haben aber andererseits unschuldige User mittels
Generalverdacht zu "Strafzahlungen" verpflichtet werden. Das werde ich
heute mit meinen (Backup-)CD-Medien auch schon.

Aber IMHO wäre es auch nur wieder eine Maßnahme gegen die Symptome eines
Problems. Es hätte mit der Lösung des Problems ("die Leute wollen $zeug
kopieren") leider nichts zu tun. Weil bei der ZEIT online ein Artikel
über 10 Jahre DJ-Kicks-Reihe war: das Label K7 will zum Beispiel keinen
CD-Kopierschutz verwenden, weil sie daran glauben, dass mündige Bürger
für gute Qualität gern zahlen wollen (/me tut das natürlich); in Teilen
ginge es also auch anders.

   bye, Rocco
--
:wq!