[linux-l] Re: [linux-l] softraid mit mehreren OSsen direkt auf dem raid möglich?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Jan 1 07:40:11 CET 2006

On Wed, 28 Dec 2005, Dexter Filmore wrote:

> Details, bitte. "Die n\uffffchste in den Abgrund gezogen" ist etwas sehr
> vage.

Siehe bitte die andere Mail.

> Ich wuesste nicht, wieso - der Unterschied zwischen ATA und SCSI liegt
> nach wie vor in der Qualitaet und der CPU-Entlastung,

Nein, u.a. im Befehlssatz. SCSI Controller koennen sicherer erkennen, wann
sich eine Platte verabschiedet, wichtig, wenn man Fehler im RAID melden
muss.

Es kann sein, dass fuer den IDE Controller die Platte noch eine Weile heil
aussieht, in Wirklichkeit aber schon gar nicht mehr verlaesslich arbeitet.

> Ich rede von einer Loesung fuer zuhause.

Ein RAID ersetzt kein Backup, auch nicht zuhause.

Ein Backup brauchst Du sowieso, sonst ist ein versehentliches rm toedlich,
egal ob mit oder ohne RAID. ein Raid hilft auch nicht gegen Fehler im
Filesystem, der RAID controller ist ein Single Point of Failure etc.

Und mit Backup sehe ich privat einer kaputten Platte gelassen entgegen.
Die Mails der letzten 24h sind soo wichtig nun auch wieder nicht..

Gruss
Peter