[linux-l] Firewall ja oder nein?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jan 16 04:36:16 CET 2006

Hi Volker,

On Fri, 13 Jan 2006, Volker Grabsch wrote:

> Du hast offenbar Steffen missverstanden und weiß nicht, wie das
> sendmail-Kommando arbeitet.

Das ist schon klar.

Schon ein Default-Setup vieler Systeme nutzt den Aufruf von mail (1), um
Mails zu verschicken.

Z.B. cron(1). Der Default ist, den Output via Mail zu versenden.

Das wird genutzt, um z.B. bei Cronjobs, die normalerweise kein Output
liefern, Fehlermeldungen abzufangen, oder bei per Default versendeten
Securitychecks, die Systemfiles auf Aenderungen oder lasche Einstellungen
untersuchen.

Es gibt vielerlei Skripte und Tools, die mail(1) voraussetzen, und wenn
dann kein MTA laeuft, dann dauert es eben, bis ein Aufruf von "sendmail
-q" die Nachrichten verschickt - u.U. zu spaet, um Schlimmeres zu
verhindern.

Es ist m.E. nicht praktikabel, alle diese Tools eines Systems zu checken
und zu modifizieren, es mag cron sein, Nagios, Hylafax etc.

Nicht zu reden davon, dass ich oefter mal zwischen verschiedenen Systemen
"rumhuepfe" (und wenn's zwischen Linux und Linux ist, Debian oder
Rotkaeppchen..)

Alles andere als ein MTA auf Port 25 an 127.0.0.1 ist mir einfach zu
muehevoll. Es gibt "Real World" andere Probleme zu loesen, als dass ich
darauf Zeit verschwenden wuerde, da alles drauf zu trimmen.

Gruss
Peter