[linux-l] Soundkarte Was: Welche Distribution ist die richtige?

Lutz Willek willek at gmx.de
Mo Jul 3 21:53:09 CEST 2006

So, zum Sound.

Das wird jetzt ein wenig ein Frage- und Antwort- Spiel. Erst mal zur
Übersicht, Deine verbaute Hardware und die geladenen Module:

00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation
  82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 03)

04:00.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS

snd_pcm_oss
snd_mixer_oss
snd_seq
snd_seq_device
snd_ca0106
snd_intel8x0
snd_ac97_codec
snd_ac97_bus
snd_pcm
snd_timer
snd
soundcore
snd_page_alloc

Also für mich sieht es so aus, als ob zwei Soundkarten im Rechner sind.

Schau als erstes mal bitte mal Deinen Rechner von hinten an. Hast Du da
mehr so was:
http://knietzsch.de/radio-tv-world/computer/MD8008/MD8008_Rueckseite1.jpg

Also die Anschlüsse für die Lautsprecher/den Verstärker nahe bei den
anderen Anschlüssen?

Oder sind die Anschlüsse mehr getrennt von den anderen, etwa so wie hier
gezeigt?:
http://messe.harmony-central.com/Musikmesse04/Content/M-Audio/PR/Revolution-51-sm.jpg

oder beides?

Also ich meine diese kleinen, runden, etwa 3 mm großen, grün- blau- und
orangefarbenen löcher, eben da wo der Stecker zu den Lautsprechern rein
kommt.

Sind die einmal oder doppelt vorhanden?

Wenn die doppelt vorhanden sind dann stecke einfach mal um. Es mag ja
verrückt klingen, aber der Befehl lspci sagt bei Dir, das Du zwei
Soundkarten hast. Wenn da doch nur einmal Anschlüsse für die Soundkarte
hast oder der Sound in den anderen Anschlüssen auch nicht funktioniert
sag Bescheid.

Grüße Lutz