[linux-l] Re: OpenOffice und (kaputte) Fussnoten

Uwe Krieg u.krieg at gmx.de
So Jul 9 12:16:17 CEST 2006

Am Sonntag, 9. Juli 2006 10:16 schrieb Olaf Radicke:

> Ich hab hier ein kürzeren Text (9Seiten) in .odt-Format. Problem ist, nach
> der Benutzung der Rechtschreibekorektur, habe ich eine Fußnote die
> mehrzeilig ist, wo die eine Zeile auf der einen Seite ist und die andere
> auf der nächsten. Zur Verdeutlichung....
[...]
> Hat jemand eine Lösung (außer LaTeX ;-))

Das kann Dir auch mit LaTeX passieren. Das Problem sind die verschiedenen
Bedingungen an eine Fußnote und die vorgegebene Seitenhöhe, die miteinander
kollidieren können. Stell Dir vor, Du willst in der dritten Zeile von unten
eine Fußnote platzieren, die selbst aus 10 Zeilen Text besteht. Um die
Fußnote komplett auf derselben Seite unterzubringen, reicht die Seitenhöhe
nicht. Wenn man die Seite um drei Zeilen kürzt, dann wird die Fußnote zwar
komplett auf die nächste Seite verschoben, aber die vorhergehende Seite wird
zu kurz. Das ganze kann man dann noch mit variablen Vertikalabständen und
verschiedenen Schriftgrößen beliebig kompliziert machen. Aber wenn die
Parameter entsprechend eingestellt sind, kann es Dir auch schon mit einer
zweizeiligen Fußnote passieren.

Gruß
Uwe