[linux-l] [flamewar]"...welche Distri"

Lutz Willek willek at gmx.de
So Jul 16 21:35:11 CEST 2006

Olaf Radicke wrote:
> Hi!
Ho!

> [se-linux stoppt exploit, deshalb Fedora/RH/CentOS]

Ich schlage mich gerade seit Stunden mit se-linux auf CentOS rum. Es ist
wirklich eine nette Idee gewesen, aber ich glaube ich schalte es wieder
ab. Im Produktivbetrieb ist es denke ich nur sehr schwer einsetzbar.
Deswegen diesen Punkt nicht zu viel Beachtung schenken... es setzt eh
kaum einer ein. Übrigens schützt app-armor genau so. Und Du kannst es
bei Debian installieren... beides... es macht nur kaum einer.

Das Du als subject flamewar genommen hast finde ich suboptimal. Jeder
nutzt das was er mag. Manche mögen sogar Betriebssysteme mit nem X im
Namen, na und? Anyway, hier mein Senf dazu.

Was mir an Debian auf dem Server gefällt:
- sicher
- übersichtlich
- gute Dokumentation
- schnelle Updates (meistens)
- sehr gut zu updaten (meistens)
- sehr gut zu upgraden
- sehr gut zu konfigurieren
- relativ stabil
- große Verbreitung

Was mir an Cent-OS auf dem Server gefällt:
- sehr sicher
- binärkompatibel mit RHEL
- relativ stabil
- leicht und sicher zu updaten

Fedora würde ich nicht produktiv einsetzen, dazu ist es zu unstabil. Für
den Desktop ist es aber geil.
> MfG
> Olaf Radicke
auch so Lutz