[linux-l] /opt wiederherstellen bei $DISTRI?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Jul 17 15:21:50 CEST 2006

Hallo,

On Mon, Jul 17, 2006 at 11:11:05AM +0200, Benjamin Schieder wrote:

> Habe mir gestern auf meinem System das Dateisystem fuer /opt
> zerschossen. Kein Problem, bei meinem Paket Manager geht das recht
> leicht zu reparieren:
[...]
> Wie wuerde man so etwas bei anderen Distributionen loesen koennen?

Bei dpkg kann man mit --get-selections die Liste der installierten
Pakete holen, und mit -L <paket> die Liste aller Dateien in einem
jeweiligen Paket. Kenne keinen Weg das in einem Abwasch zu machen.

Übrigens dürfte bei den meisten Distribution diese Situation garnicht
erst auftreten, da /opt laut FHS reserviert ist für Sachen die sich
nicht an das übliche Verzeichnis-Layout (/bin, /var, /lib, /usr/*, ...)
halten, sondern in eigenen Unterverzeichnissen leben -- was bei
Distributionspaketen nie der Fall sein dürfte.

Natürlich könnte man immer noch selbst installierte Sachen in Pakete
tun, aber das ist bei /opt ziemlich überflüssig, das die Sachen eben in
eigenen Unterverzeichnissen leben und somit leicht "per Hand" zu
verwalten sind...

-Olaf-