[linux-l] /opt wiederherstellen bei $DISTRI?

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Jul 17 20:26:13 CEST 2006

Hallo,

On Mon, Jul 17, 2006 at 11:11:05AM +0200, Benjamin Schieder wrote:
> Habe mir gestern auf meinem System das Dateisystem fuer /opt zerschossen.
> Kein Problem, bei meinem Paket Manager geht das recht leicht zu reparieren:

> Um alle /opt Pakete zu finden habe ich also dieses hier gemacht:
>
> mine -l | grep ' opt/' | cut -f1 -d: | sort | uniq | \
[...]

(Warum nicht `sort -u'?)

> Wie wuerde man so etwas bei anderen Distributionen loesen koennen?

Hm, ich hatte es bis jetzt mit Debian immer händisch gemacht:

find /var/lib/dpkg/info -type f -iname "*.list" -print0 | xargs -0r grep \
^filename_without_leading_slash

Aber es geht wohl mit `dpkg -S /path...' einfacher. Die Ausgabe mit und ohne
führendem Slash ist verschieden, liefert aber "nach groben Hinsehen" die
selben Pakete.

Debian (das Projekt) installiert nichts nach /opt. Da muß man sich schon
selber Pakete (und evt. ein eigenes apt-Repository) bauen, dann weiß man
aber auch gleich, was man neu installieren muß. :)

Zu Logfiles z. B. oder (einige) Config-Dateien findet man so aber nicht das
Paket, da sie vom Programm, einem Hilfsscript oder vom User/Admin erstellt
werden. Aber das Problem hat man vermutlich mit jedem Paketmanagmentsystem
(und gutartige Programme werden wohl auch nichts nach /opt oder /usr
schreiben, sondern /etc und /var benutzen).

Gruß,
 Mike