[linux-l] SCSI

ks katja at saeger.in-berlin.de
Do Jul 20 19:00:16 CEST 2006

Am Donnerstag, 20. Juli 2006 15:03 schrieb Uwe Berger:
> Hallo Katja,

> Was meinst du mit "SCSI auf der 1.HDD"? Wenn es nicht gerade ein
> Compaq-Rechner o.ä. ist, sollte nichts systemspezifisches auf der
> Festplatte und damit auch problemlos tauschbar sein...

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Reaktion.
Die Kiste ist "No Name"
Wie o.a., habe ich die erste Platte ausgebaut, möglich das dort dieses
SCSI-Bios drauf war, wie ein anderer sagte, der aber auch keine Ahnung hat.
wir werden mal nächste Woche, Treff ist nur einmal in der Woche, ausprobieren,
was du vorgeschlagen hast.

> Wenn ich mich recht an meine SCSI-Systeme erinnere, stellt man im BIOS des
> SCSI-Kontroller(!) ein, von welchem SCSI-Gerät (mittels der SCSI-ID, die
> jedes SCSI-Gerät im SCSI-Bus hat)gebootet werden soll. Es sollte eine
> Tatsenkombination (analog dem normalen BIOS) geben, mit der man in das
> SCSI-BIOS reinkommt. (z.B. CTRL+A bei Ataptec, glaube ich -> sollte aber
> entsprechend beim Hochlaufen des Rechners angezeigt werden...).

Wie sieht der Controller aus? Vielleicht habe ich vergessen ihn wieder
anzustöpseln. da wir den Prozessor und Kabel aus stöpseln mussten, um an die
Platte ranzukommen.

> Andererseits gibt es auch Controller, die immer von der kleinsten oder
> höchsten SCSI-ID booten oder von einer festgelegten (z.B. ID 0). Kommt halt
> wirklich auf den Typ des Controllers an....

Siehste, das meinte ich damit, das auf der Platte was drauf sein muss.

> Weiterer Tipp -> der SCSI-Bus darf nicht offen sein und muß terminiert
> sein....

Welches ist der Bus?

> Gruß Uwe

Gruß Katja