[linux-l] Druckerproblem

Frank Zimmermann frank.zimmermann001 at freenet.de
Di Jul 25 20:53:10 CEST 2006

Hallo Zusammen,
On Mon, Jul 24, 2006 at 03:17:23PM +0200, leander.sukov at leander-sukov.de wrote:

> [...]
>
> Problem eins: /dev/lp0 besteht nur, wenn ich cupsys per Webinterface bearbeite (Drucker anlegen, später modifizieren). Diese Aktionen erzeugen /dev/lp0. Das Problem ist also ein Fehler in /etc/modules. Ich habe deshalb lp0 hinzugefügt: "modeprobe lp" und danach echo lp >> /etc/modules". Diese Problem scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein. Verbreiteter ist offenbar ein Rechteproblem, dass ich auch erst bei mir vermutete. /dev/lp0 ist standardmäßig auf 660 gesetzt. Bei mir funzt es auch damit. Ansonsten muß man einbisschen mit /etc/init.de/bootmisc.sh experimentieren und dort ein chmod auf 666 unterbringen.

diese Problem konnte ich nicht nachvollziehen, zumindest nach einem
aptitude reinstall cupsys.

> Problem zwei: Jetzt druckt alles, was nicht KDE-abstämmig ist. KDE-Apps drucken nichts. Das Problem ist eigentlich nicht weiter kompliziert. Das Gemeine ist, dass die Lösung fast nirgendwo im Netz zu finden ist, obwohl es ja kein neues Problem ist. /home/$USER/.kde/share/config/kdeprintrc ist falsch. Dort hinein (ich hab es einfach hintenran geschrieben) gehören die Zusätze, die cupsys in die Stimmung versetzen, mit KDE zu reden (resp. umgekehrt). Standard ist dort nur der Eintrag Cups würd die Arbeit schon machen, es fehlt aber der Arbeitsvertrag. Also zusetzen:

> [...]

Dank diesem Hinweis klappt jetzt wieder alles so wie es sollte.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß
Frank
--
Frank Zimmermann        |
Junker-Jörg-Str. 2      | mail: frank.zimmermann001 at freenet.de
10318 Berlin            | phone: +49-30-81798393
Germany                 | mobile: +49-177-715 2330