[linux-l] Linux-Installation klonen

Lutz Willek willek at gmx.de
Fr Jul 28 10:32:34 CEST 2006

Frank wrote:
> Tach zusammen,
>
> ich würde gerne das Dateisystem meiner Linux-Distribution ändern, weiß
> aber noch nicht so genau wie (von ext3 nach XFS :-) ). Direkt
> konvertieren geht leider nicht, und mit dd bzw. partitionimage kommt man
> wohl auch nicht weiter. Also müsste man es mit cp kopieren - aber kriege
> ich damit alle "Spezialdateien" kopiert (mit Kanotix, oder so)? Und
> bleiben die Informationen auch noch erhalten, wenn ich dann alles in
> eine tar.gz-Datei packe?

Genau so solltest Du tun. mit tar funktioniert es super.

> Es ist ein Debian, ich könnte evtl. auch nur
> eine Liste der installierten Pakete erstellen und dann das System
> komplett neu aufsetzen - haltet ihr das für eine bessere Idee?

Nein, das ist zu viel Aufwand und Deine persönlichen Einstellungen sind
auch weg. Die Wiederherstellung 1:1 ist so viel zu schwer.

> Wie immer - vielen Dank schonmal,
Beispiel: Wenn Du eine externe Platte /dev/sda1 hast, /boot auf
/dev/hda1, / auf /dev/hda2, /home auf /dev/hda3:

o knoppix/grml/<LiveCD> booten.
mkdir /sicherung
mkdir /etxerne_platte
mount /dev/sda1 /externe_platte
mount /dev/hda2 /sicherung
mkdir /sicherung/home
mkdir /sicherung/boot
mount /dev/hda1 /sicherung/boot
mount /dev/hda2 /sicherung/home
tar cjvf /externe_platte/meine.sicherung.vom.system.tar.bz2 /sicherung

o Kaffee kochen und gemütlich trinken, das dauert etwas...

umount -a

o Dann, tu, was immer Du willst: mkfs, cfdisk, ...

------------------

o Ich nehme an, das Du jetzt ein anderes Dateisystem hast und Deine
Partitionen verschoben sind: / auf /dev/hda6, /boot auf /dev/hda5, /home
auf /dev/hda8. Zurückspielen geht so:

mount /dev/sda1 /externe_Platte
mount /dev/hda6 /sicherung
mount /dev/hda5 /sicherung/boot
mount /dev/hda8 /sicherung/home
cd /
tar xjvf /externe_platte/meine.sicherung.vom.system.tar.bz2

o noch einen Kaffee trinken...

o eigentlich fertig, aber der Bootloader fehlt noch. Also die menu.lst
ändern und neu installieren:
chroot /sicherung
umount /proc
mount /proc
mount -o remount -o rw /
vim /boot/grub/menu.lst # anpassen auf die neuen Partitionen
grub  			#startet grub-shell
  o> root (hd0,4)
  o> setup (hd0)
  o> quit
exit
reboot

ich hoffe das hilft. Wenn noch was unklar ist frag nach.

Lutz