[linux-l] Linux-Installation klonen

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Fr Jul 28 17:23:51 CEST 2006

Hi,

On Fri, Jul 28, 2006 at 10:32:34AM +0200, Lutz Willek wrote:

> Beispiel: Wenn Du eine externe Platte /dev/sda1 hast, /boot auf
> /dev/hda1, / auf /dev/hda2, /home auf /dev/hda3:
       ^^^^             ^^^^                 ^^^^
[...]
> tar cjvf /externe_platte/meine.sicherung.vom.system.tar.bz2 /sicherung
       ^ wenn genug Platz auf sda1 ist, j weglassen, die Kompression mit
bzip2 dürfte viele CPU-Cycles verbrennen und bringt evt. nicht so sonderlich
viel, wenn sehr viele schlecht komprimierbare Daten (Multimedia-Krams meist)
bei sind. (Aber das hatte Christoph ja schon erwähnt.)

[...]
> o Ich nehme an, das Du jetzt ein anderes Dateisystem hast und Deine
> Partitionen verschoben sind: / auf /dev/hda6, /boot auf /dev/hda5, /home
                                          ^^^^                 ^^^^
> auf /dev/hda8. Zurückspielen geht so:
           ^^^^
[...]
> o eigentlich fertig, aber der Bootloader fehlt noch. Also die menu.lst

({Bootloader} != {grub}. Aber gut, für andere eben die man page studieren.
Wie immer. :^) )

[...]
> reboot

Sowas wie "Error: Kann Partitionen nicht mounten" wird wohl kommen. Also vor
dem Reboot noch die /etc/fstab anpassen.

Gruß,
 Mike