[linux-l] Virtualisierung

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Do Jun 1 20:44:27 CEST 2006

Hallo BeLug!

Vielen Dank für Eure Tips, nun möchte ich zur Tat schreiten.

Ich habe mir nun überlegt, meinen Server folgendermaßen aufzuteilen:
-Leeres Grundsystem (nur SSH für mich)
-Emulierter/Virtualisierter/Whatever Server mit Projekt A
-Emulierter/Virtualisierter/Whatever Server mit Projekt B
-Emulierter/Virtualisierter/Whatever Server für Webhosting
Alle mit eigener IP.

Die erste Frage: VServer oder VMware? Oder was?
apt-get install vserver sieht für mich besser aus als ein Script für Suse.
Suse oder RedHat möchte ich eigentlich nicht einsetzen.

Die zweite Frage: Gibt es Webhostingserver fertig?
Was ich brauche und wie ich mir die Umsetzung vorstellen könnte:
-10 Kunden
Einzelne Benutzer in /etc/passwd

-Für jeden eine Subdomain kunde.netAction.de, außerdem beliebig viele
eigene Domains.

-Webseiten mit unterschiedlicher Programmiererlaubnis
~/htdocs, für eingeschränkte Kunden unbeschreibbare .htaccess
Für die Subdomain kann man eine Regel schreiben. Aber:
Wie kommen die eigenen Domains auf den Webspace?

-Webseiten-Logdateien mit Auswertung
~/log/access.log und error.log
Auswerten von einem zentralen awstats.

-ein Mailpostfach, beliebig viele Adressen
~/Mail, procmailrc
Mailserver einstellen, dass seine Domains an den Kunden gehen
Sehr schön wären mehrere Postfächer

-beliebig viele FTP-Zugänge mit einstellbarem chroot-Dir für Webmaster
Umsetzung: ?

-ein paar Datenbanken
Umsetzung: ?

-Cronjobs (kann ich auch individuell von Hand einrichten)
Umsetzung: ?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Thomas