[linux-l] Brother MFC LAN Geschwindigkeit

Stefan Rutzinger rutzi at fs.tum.de
So Jun 4 18:54:38 CEST 2006

Hallo beisammen,

hab mir so ein Kombigeraet Brother MFC-5440CN gekauft, hauptsaechlich zum
faxen und kopieren. Funzt soweit, nur mit dem LAN gibts da ein Problem:

Das Scannen ueber LAN geht furchtbar langsam, ich erreiche nur so um die
50-60kB/sec. Ueber USB gehts reibungslos, vergleichbar schnell wie das
kopieren.

Habs schon mit cross-Kabel direkt probiert, mit tcpdump geschaut ob
irgendwas das LAN verstopft, mit Halfduplex und MTU gespielt, hat aber
alles nix geholfen. Mit Windows gehts auch nicht schneller.

Hat noch jemand einen Brother, geht das auch besser?

MfG

Stefan