[linux-l] Virtualisierung

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jun 12 09:05:18 CEST 2006

On Fri, 19 May 2006, Steffen Dettmer wrote:

> CooL. Aber auch gefährlich, oder werden Transaktionen dann offen
> gehalten (für clients sichtbar)?

Entschuldige, das war nicht korrekt: Oracle schreibt ibs Transactionlog,
aber das wird nicht auf die Datenbank angewendet, so dass die Datenbank
ein konsistenter Snapshot bleibt.

> Na, vielleicht Geschmackssache... Ich kenn das auch nicht wirklich, nur
> ein paar Probleme damit gehabt, kann natürlich Zufall sein, dass ich
> gerade die schlechten Stellen getroffen hab.

> Was heisst das? MS ist schneller als die anderen beiden?

Als jemand, der fuer die Anwendungen, die die DB benutzen, administriert:
Mit MySQL hatte ich Dinge wie kaputte Indizes, mit Postgres vor drei
Jahren auch gelegentlich Probleme, die ich zugegebermassen im Detail schon
vergessen habe - mit MS SQL nichts dergleichen.

Aus meiner Admin-Sicht (ich programmiere die DB-Anwendungen nicht) sehr
beruhigend, dass ich da nicht nach Problemen suchen muss.

Der DBA denkt ueber einen Wechsel zu einem Linux-RDMS nach, haelt aber
Postgres fuer zu "schwachbruestig" fuer die Last, die die DB vertragen
muss, und wuerde wenn, dann zu Oracle wechseln.

Gruss
Peter