[linux-l] Robocup

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jun 28 14:23:24 CEST 2006

Hi,

On Wed, Jun 28, 2006 at 01:21:26PM +0100, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Stimmt. Wenn ich mich daran erinnern kann, es ist ein inoffizielle Robocup in
> Deutschland wo jeder teilnehmen kann. Aber wo fast nur deutsche Teams zu sehen
> sind.

> Ich kenne den richtigen Begriff nicht. Die Einrichtung, die sie zu kicken
> benutzen. Funktioniert mit komprimierten Gas. Ich habe da Leute gesehen, die
> mit einer Flasche Gas in die Roboter nachgefüllt haben.

Ach sooo... ich dachte, das läuft alles pur elektrisch.
Wie haben es denn diese CMDragons gemacht? Laut ZDF-bericht
haben die Ballgeschwindigkeiten von 100 km/h erreicht und
das war mit der gegnerischen Optik nicht mehr erfassbar...
...deswegen habe die wohl haushoch gewonnen!

Waren die auch mit Gaspatronen bestückt?

(Sind das C=2-Patronen, wie sie für nachfüllbare Sahne-Aufschäumer
 bzw. gasbetriebene Pistolen benutzt werden?)

> Cool.

> http://www.kuenstliche-intelligenz.de/

Cool.
Au ja, würd' ich gerne mal lesen.

> 1. August

Oh, noch lange hin.

> Kein Problem. U Schwarzkopfstr. Wenn vor dem ersten August, kannst Du mit meiner
> Freundin eine Abholtermin ausmachen. Sag mir bescheid.

OK.

> Egal. Ich finde beide cool. Für mich wäre auch spannend, etwas Elektronik zu
> lernen. Habe aber null Ahnung.

Gerne. :)

> Für eine Linux-Robotik-AG bin ich sehr interessiert. Wir könnten in German-Open
> 2007 mitspielen.

Gute Idee... wobei man so Sachen wie die Humanoids wohl schon wegen der knappen
Zeit- und geldressourcen vermutlich knicken kann?
Sehr viel Mechanik!

Aber da hätte ich schon Böcke drauf, mal was anzustarten. :)

Gruß,
   Oliver