[linux-l] DVD Lese-speed begrenzen

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Mo Mär 6 12:11:38 CET 2006

Am Montag, 6. März 2006 10:56 schrieb Frank Lehmann:

> Bin ein bisschen verzweifelt, will ich doch nicht nur Windows starten um
> in Ruhe eine DVD zu gucken. :-(

Aus der Abteilung "schräge Ideen": Wenn es unter Windows möglich ist, das
Laufwerk zu bremsen, muss es also insgesamt technisch möglich sein.
Da müsste ein findiger Mensch die ans ATA-Interface gesendeten Befehle
abfangen und schauen, was da passiert.

Was bräuchte man da? Ein Programm, das die Befehle loggt.
Eine Befehlsübersicht der ATA-Kommandos.
Zeit.
Hirn.

Fangen wir doch mal klein an: wie loggt man die Kommandos? Gibt's da fertige
Tools zu?
(ATA... 133MHz, ne? Ein schneller Logik-Analyzer würde auch gehen :D )

Fällt mir gerade so ein: könnte auch ganz einach die Lesestrategie in Linux
schuld sein und das Laufwerk nicht zur Ruhe kommen lassen?

> Das Slot-in? Ja, das hab ich zufälligerweise. Liest normalerweise CD-RWs
> (braucht aber manchmal seeehr lange zum laden), aber keine DVD-RWs. :-(

Mist. Ich meinte DVD-/+RW. Danach hat Pioneer keine ROMs mehr gebaut, oder?

Thomas

--

http://www.stop1984.com
http://www.againsttcpa.com