[linux-l] DVD Lese-speed begrenzen

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mo Mär 6 10:56:11 CET 2006

Am Sonntag, den 05.03.2006, 13:59 +0100 schrieb Dexter Filmore:

> [...]
> kleinem Programm (cdspeed kommt in den Sinn).
>
> Das blöde daran ist, dass längst nicht alle Laufwerke da mitmachen bzw Linux
> offenbar nicht mit jedem Laufwerk gleich gut sprechen kann.
> Beispiel: NEC3540A DVD-Brenner. Dreht unter Linux beim abspielen immer auf
> voller Drehzahl. Im-mer. Unter Windows - flüsterleise.
> Selbst, wenn dem nicht so wäre, könnte ich ihn unter Win immer noch mit
> irgendwelchen dafür gemachten Tools manuell bremsen - unter Linux keine
> Chance. eject, hdparm, cdspeed - nada. Kann einstellen, was ich will.
>
> Wenn jemand 'ne Lösung weiss, bescheid sagen.

Genau dieses wollte ich auch gerade schreiben. Habe den Tip bekommen, es
mit eject -x zu versuchen, oder mit hdparm.

Erfolglos.

Bin ein bisschen verzweifelt, will ich doch nicht nur Windows starten um
in Ruhe eine DVD zu gucken. :-(

Mein Laufwerk ist übrigens von Matsushita und steckt als Originalbauteil
in einem Thinkpad T23.

> Das beste Laufwerk überhaupt ist mein Pinoeer 115 aus anno 2001, das auch
> nach 5 Jahren klaglos läuft und bei DVDs nicht zu hören ist - nur blöderweise
> keine RW-Medien liest.
>
> (Hat wer das 116? Liest das RW?)

Das Slot-in? Ja, das hab ich zufälligerweise. Liest normalerweise CD-RWs
(braucht aber manchmal seeehr lange zum laden), aber keine DVD-RWs. :-(

Ansonsten immer noch sehr zufrieden damit...

Gruß,
Frank