[linux-l] ein Verzeichnis fuer zwei Gruppen

Do Mär 16 14:47:43 CET 2006

Hallo,

  ich habe zwei Gruppen: Lehrer und Schueler. In einem Verzeichnis
/mnt/allgemein sollen beide Gruppen Dateien erstellen koennen, wobei
sowohl Lehrer als auch Schueler Dateien aus diesem Verzeichnis loeschen
duerfen. Also nicht NUR die Ersteller der Dateien, sondern beide
Gruppen. Natuerlich gibt es immer wieder mal unverschaemte Schueler,
die auch von Lehrern Dateien entfernen. Dies soll unterbunden
werden... Lehrer duerfen von Schuelern loeschen und von anderen
Lehrern. Schueler duerfen nur von Mitschuelern loeschen, aber nicht
von Lehrern.

Jeder Lehrer ist bereits in der Gruppe Lehrer und Gruppe Schueler.

Mit stinknormalen Permissions scheint es nicht zu gehen... Nun habe
ich ACL nachinstalliert (in den Linuxkernel einkompiliert),  aber damit
komme ich nicht so ganz klar. Ich weis nicht mehr weiter, habe nun
stundenlang daran gesessen.  Koennte mir da wer helfen?

Gruss,
  Alex

--

shakespeare: /(bb|[^b]{2})/