[linux-l] [linux-l-announce] Ankündigung: 1. Vereinstag 29. März 2006

Franz Timmer ftimmer at web.de
Do Mär 30 02:35:46 CEST 2006

Am Mittwoch, den 29.03.2006, 07:50 +0200 schrieb Klaus Gerhardt:
> Hallo Franz,

> Was willst du damit sagen?

1.
Wann willst du mit der Vorbereitung einer solchen Veranstaltung
beginnen. Acht Wochen vorher???

Für die Vorbeitungsarbeiten benötigt man  - wie in 2004 - einen
Zeitrahmen von mindestens 9 Monate. Die ersten und wichtigsten
Entscheidungen, welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen und welche
Zielgruppen man ansprechen will, kann man nicht kurz vorher treffen.

Zudem die grundlegende Entscheidung: Wann und Wo. Gibt es
Überschneidungen mit anderen wichtigen Terminen (wie in 2003, wo die
Linuxinfotage gleichzeitig mit dem Berlin-Marathon stattfanden).

Ich hatte damals eine lange Liste von Aufgaben, die in den zehn Monaten
vor der berlinux 2004 abgearbeitet wurden.

2.
Nach der berlinux 2005 gab es egrosse Nachbereitungstreffen. Es
"hagelte" an negative Kritiken. Will man es für 2006 besser machen, so
sollte man sich dieser Kritiken besinnen und daraus Verbesserungen
ableiten.

3.
Die Grösse einer selchen Veranstaltung erfordert von allen
Teammitgliedern, die an der Organisation der berlinux 2006 teilnehmen,
enorme Disziplin und ein korrektes Zeitmanagement. Ich habe grosse
Zweifel, dass die belug diese Features besitzt.

Gruss
Franz Timmer