[linux-l] Merkwürdig: du und df sind sich uneins

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Mai 1 13:32:43 CEST 2006

Hi,

On Mon, May 01, 2006 at 11:01:49AM +0200, Christoph Biedl wrote:
> Mike Dornberger wrote...
>
> Das ist aus der Kategorie "Ursachen, auf die man erstmal kommen muß" :)

> Viel schöner:
> # mkdir /tmp/root
> # mount --bind / /tmp/root
>
> und dann in /tmp/root/home gucken - das geht nämlich sogar im laufenden
> Betrieb.

was, so einfach geht das? Tatsächlich, geht. Ich dachte, sowas in der Art
funktioniert nicht, weil noch keiner sowas in
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=342887 und Co. [util-linux,
hwclock wird an falscher Stelle in der rcS.d-Sequenz aufgerufen;
verschiedene Auswirkungen: fsck nimmt wegen falscher lokaler Zeit an, das fs
sei beschädigt - Uhren werden bei/durch jedem/jeden Reboot um <offset>
Stunden verstellt] vorgeschlagen hat. Gleich mal machen... :)

Gruß,
 Mike