[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Mai 4 16:51:06 CEST 2006

On Wed, May 03, 2006 at 11:23:54AM +1000, Peter Ross wrote:
> Die letzte Mail als Frage an Dich nochmal auf einen Punkt gebracht:
>
> Was macht ein Wiki-Diskussionsforum so einzigartig im Vergleich zu anderen
> Diskussionsforen,

Diese Frage hat mir Olaf schonmal beantwortet, es ging im
Wesentlichen um Meta-Informationen, Kontroll-Mechanismen und
Konsistenz-Bedingungen. All diese Freiheiten hat man jedoch auch
in NNTP:

* Header für Meta-Informationen (z.B. X-Wiki-Article-Name: Autismus)
* Authentifikation
* Fehlermeldungen bei unerlaubten/konsistenzgefährdenden Aktionen

Und NNTP zum Client hin heißt ja nicht, dass man einen News-Server
als Backend benutzen muss, sondern nur, dass normale Newsreader mit
einem reden können. Ob die Artikel intern in ner MySQL-Datenbank liegen,
oder wirklich auf einem extra Newsserver, muss man sehen.

Wiegesagt verlief das alles etwas chaotisch. Zwar ist mir klar geworden,
wieso ein eigenes Protokoll nötig ist. Aber mir ist auch klar geworden,
dass ich an vielen Stellen genau die falschen Fragen gestellt habe.
Statt mich auf die Wiederverwendung von Clients zu stürzen, habe ich
mich auf die wesentlich unwichtigere Frage gestürzt, welche Server man
wiederverwenden kann. Letzteres ist hochgradiges Implementierungs-Detail,
und unwichtig, weil nur die Protokolle interessant sind, die nach außen
gehen.

Viele Grüße,

    Volker

--