[linux-l] Plan9-Konzepte (was: VCS)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Mai 4 13:37:34 CEST 2006

On Thu, Apr 27, 2006 at 12:39:32AM +1000, Peter Ross wrote:
> [...]
> unten im System ueber nicht unendlich breite Datenbusse). Da gibt's halt
> nur Datenstroeme.
>
> Nebenbei: auf den meisten Computersystemen (zumindest im Serverbereich)
> gibt es nur ganz wenige Applikationen, die tatsaechlich dynamische
> Datenstrukturen benutzen, und daher von Beschreibungssprachen profitieren.
> Der Rest kommt mit Funktionen im klassischen C-Stil prima aus, meist in
> der Sorte Funktionscode, Parameterblocklaenge, Parameterblock. Ergebnis
> kommt in andere Speicherbloecke. Da wird nichts serialisiert.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Aber ich dachte, genau das ist in
Plan9 anders. Ich dachte, man kann dort Prozesse miteinander
kommunizieren lassen, auch wenn sie auf verschiedenen Systemen liegen,
weil sie eben nur übere Pipelines bzw. virtuelle Dateisysteme
kommunizieren. Diese lassen sich dann leicht auf beliebige Rechner
verteilen.

Folglich bin ich davon ausgegangen, dass die ganzen Prozesse eben
nicht einfach nur Datenstrukturen gemeinsam nutzen, sondern durch
Streams jagen.

> Moeglicherweise siehst Du in Deinem Arbeitsumfeld nur noch XML (?),

Ganz sicher nicht. :-)

Viele Grüße,

    Volker

--