[linux-l] internetzensur in europa (italien)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Mai 7 06:11:40 CEST 2006

On Sun, 7 May 2006, Frank Reker wrote:

> nun, zensur ist wenn der staat oder eine einflussreiche organisation den
> zugang zu medien oder informationen verhindert oder einschraenkt.

Das Recht auf freie Meinungsaeusserung ist nach der deutschrn
Rechtssprechung garantiert, aber nicht die Freiheit jeglichen Gewerbes.

Du koenntest ansonsten jede Werbebeschraenkung als Zensur verurteilen. Und
da gibt es Beschraenkungen, im Fernsehen z.B., Du findest auch keine
Zigarettenwerbung in der Zeitung etc.

Nationales Recht wird auch an den Grenzen durchgesetzt, Zollkontrollen,
Importverbote, Quarantaenebestimmungen etc.

Im Internet laesst sich das im gewissen Umfang mit Filtern regeln.

Es gibt hier Umgehungsmoeglichkeiten wie in der realen Welt auch..

Problematisch wird's, wenn ein Land den Import von "Schmutz- und
Schundliteratur" untersagt. Meine rororo-Rocksessions, gekauft in Ungarn,
sind z.B. mir so in der DDR "abhandengekommen".

Gruss
Peter