[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Frank Reker frank at reker.net
Mo Mai 8 03:26:14 CEST 2006

Am Mon 08. May 2006 01:25 +0000 schrieb Steffen Dettmer:

>Ein Problem ist auch, dass das Internet "nicht P18" ist, aber P18
>Angebote vorhanden sind. Informationen sind nicht typisiert (im
>Gegensatz zu Videos, da ist ein FSK Logo drauf). Damit es überhaupt
[...]
>Bedingungen) bewerben usw., wenn man es doch tut, muss man mindestens
>gesperrt werden dürfen.

gesperrt? von wem? - vom staat? - nein danke!!
dafuer gibt's programme, die solche sachen herausfiltern. eltern haben
also die mglkt nicht p18 krams (wofuer steht eigentlich das p?) zu
sperren. ebenso firmen, die nicht wollen, dass ihre mitarbeiter
waehrend der dienstzeit pornos lugen.
man koennte solche programme verbessern, und vor allem effizienter
entwickeln, wenn man webseiten nach inhalt typisieren wuerde. in
anlehnung an mime/types koennte man typen alla:
science/physics
porno/hetero
einfuehren, die man dann in den html-header einfuegt:
<content-category>porno/sm</content-category> oder so aehnlich.
besser waere noch so etwas in den http-header zu packen, dann
koennte man auch bilder typisieren. das ist aber schwieriger
zu realisieren, da man die dateien dann auch typisiert ablegen
muesste.

eine solche typisierung haette nicht nur den vorteil, dass man damit
gewisse seiten sperren kann, sondern auch, dass man gezielter
nach solchen seiten suchen kann (suchmaschinen koennten solche
typen mitindizieren).

>Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man dann z.B. Kinderpornos
>eben freigibt. Das ist absolut inakzeptabel. Jetzt können die Leute
>sicherlich irgendwie an solchen Mist rankommen, aber wenn das rauskommt,
>kann man was dagegen tun (Strafe). Wenn es aber nicht illegal ist, kann
>man nichts gegen solche Leute tun, und das geht doch nicht!

wie ich in meiner anderen mail bereits schrieb, stimme ich dir zu,
dass der vertrieb von kinderpornos verboten gehoert. ob aber auch der
bezug, bzw. besitz verboten werden sollte weiss ich nicht. ist auf
jeden fall ein zweischneidiges schwert.
mir ist es z.b. mal passiert, dass ich eine grosse menge an (legalen)
porno-bildern aus dem netz geladen hab (automatisiert). unter diesen
bildern befand sich auch eines, auf dem die darstellerin sagen wir mal
noch reichlich jung war. da ich sehr viele bilder heruntergeladen
hatte, hab ich nicht gleich alle angesehen. so dass mir dieses bild
erst nach ein paar wochen aufgefallen ist.
ich habe es dann schnellstmoeglich mit srm entsorgt. waere mein
rechner aber zwischenzeitlich von der polizei inspiziert worden,
haette ich gewaltigen aerger gehabt.

ich weiss von einem anderen fall, wo einige schueler einen lehrer
loswerden wollten, und ihm auf seinen account auf den schulcomputern
kinderpornos draufgespielt, und den lehrer dann angezeigt haben.
dieser konnte seine unschuld allerdings gluecklicherweise beweisen.
andernfalls haette er nicht nur seinen job verloren, sondern waere
auch noch im knast gelandet.

>Das hat erstmal gar nichts mit "Zensur" zu tun, finde ich. Es gibt
>einfach Sachen, die sind verboten. Zensur bezieht sich ja auf die
>Information darüber. Und wie man hier sieht, wird in diesem Fall nichts
>zensiert.

nun es ist schon zensur. allerdings duerfen nach verfassung
jugendgefaehrdende oder strafbare sachen zensiert werden.
und das ist zur bekaempfung von straftaten bis zu einem _gewissen
grad_ auch vernuenftig.

>gibt wählt, muss man das leider akzeptieren. Ohne Verbot von
>verfassungsfeindlichen Symbolen (fürchte ich) würde man aber
>Hakenkreuzflaggen sehen, und /ich/ will das nicht! Und eine Mehrheit des
>Volkes sieht das auch so, also ist es verboten.

zu verbot von nazisymbolen siehe meine letzte mail!

>Meiner Meinung nach kann man da nur mit Aufklärungsarbeit helfen. Das

absolut richtig! aufklaerung statt verbot!

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank