[linux-l] internetzensur in europa (italien)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 9 00:57:13 CEST 2006

Hi Ivan,

nur ganz kurz: Das Recht auf freie Meunungsaeusserung ist nicht das
Einzige. Gelegentlich kollidiert das mit anderen (s.u.)

Es ist Sache der Richter, dann zu entscheiden, welches Recht schwerer
wiegt.

Das Recht auf freie Meinungsaeusserung ist allerdings im Grundgesetz
verankert, sozusagen "erste Klasse". Es laesst sich daher nicht ohne
weiteres durch nachgeordnete Gesetzgebung aushebeln.

Gelegentlich wirst Du aber trotzdem eine Menge Zeit und Geld investieren
muessen, um Recht zu bekommen, weil halt Justitia auch nicht unfehlbar
ist. Dem Heise-Verlag schmeckt zum Beispiel die Haftung fuer Meinungen im
Diskussionsforum nicht, drum streben sie halt eine Revision des Urteils in
einer hoeheren Instanz an. Und "ganz oben" landest Du dann das
Bundesverfassungsgericht, was gar - und da ist Deutschland einmalig (?) -
das Recht hat, Gesetzgebung als grundgesetzwidrig zu verwerfen, und den
Gesetzgeber zum Nachsitzen zu verurteilen.

BTW: Das australische Bundesland Victoria, in dem ich lebe, ist gerade
dabei, sich eine Art Bill of Rights zu geben (es gibt keine auf
Bundesebene, lediglich das ACT - Canberra - hat eine, andere Bundesstaaten
wollen folgen). schon der erste Satz des Grundgesetzes "Die Wuerde des
Menschen ist unantastbar" ist goldwert - was Howard gerade mit seiner
"Pacific Solution" fuer Boatpeople betreibt, wuerde davor kein Bestand
haben.

Anyway, die victorianische Gesetzgebung wird dem Gericht nur das Recht
geben, Verletzungen festzustellen, es kann die Gesetze nicht kassieren. Es
ist also recht zahnlos.. Und unklar ist auch, wie sie mit Gesetzgebung auf
Bundesebene harmoniert oder kollidiert.

Wie auch immer - das Grundgesetz ist moeglicherweise das Beste, was mir
meine Bundesbuergerschaft beschert hat. Wenn Du Dich unter den Demokratien
anderer Laender umschaut, bei denen Gesetzgeber und Regierungen wesentlich
"ungestoerter" agieren (ja, auch in Westeuropa), dann magst Du es
moeglicherweise auch besser zu schaetzen.

Als ex-DDR-Buerger, aufgewachsen mit einem Haufen Gummiparagraphen,
sowieso..

Es lohnt sich, damit mal etwas eingehender zu beschaeftigen. Es ist, nach
Weimar und der Hitlerdiktatur, ein Versuch, eine Verfassung zu schaffen,
die auch autoritaeren Regierungen, wenn sie denn den Weg durch die
Parlamente schaffen, die Stirn bietet und Buerger und Gesellschaft
schuetzt (sowie die Welt vor Deutschland).

Gruss
Peter