[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Mai 14 13:48:16 CEST 2006

[Zitatreihenfolge geändert]
* Frank Reker wrote on Tue, May 09, 2006 at 01:48 +0200:

> dann muss man die programme verbessern!

Warum nicht gleich fordern, die Menschen zu verbessen? Dein Vorschläge
wirkt etwas weltfremd. Die Programme, die es gibt, sind ja bereits
verbessert und es ist kaum wahrscheinlich, dass absichtlich Fehler
eingebaut werden. Aber die Möglichkeiten sind begrenzt.

Das weisst Du aber auch alles.

> sag mal, du bist ja noch verbappter als der papst. warum sollte man
> bitteschoen pornographische darstellungen verbieten? willst du zurueck
> ins mittelalter?
> wer den kram nicht haben will, kann ihn sich selbst sperren!

Das Problem ist ja, dass 14 Jährige den Kram evtl. haben /wollen/ haben
nicht bekommen /dürfen/. 14 Jährige dürfen auch keinen Wodka kaufen,
(obwohl sie mit ihren Eltern Wein trinken dürfen) auch wenn sie wollen.

> also, ich hab als kind auch pornos besorgt und angesehen, und es
> hat mir nix geschadet.

Wenn ich Aussagen wie "verbappter als der papst" lese, bin ich mir da
gar nicht so sicher...

Ist Deine Shift-Taste kaputt? Hier kommen nur kleine Buchstaben an.
Bitte zum Zitieren "> " (mit Leerzeichen) verwenden.

> und damals gab's noch kein internet.
> wenn kinder drankommen wollen, dann kommen sie dran, ob mit oder
> ohne internet!

Es geht darum, ob sie "drankommen" /dürfen/, nicht ob sie es schaffen
oder nicht. Wenn Kinder alles dürften, was sie können, was wäre denn das
für eine Erziehung?

> ich glaub wir sind uns einig, dass kinderpornos verboten und bekaempft
> gehoeren. das hab ich bereits oft genug betont.
> und was normale pornografische darstellungen angeht, warum sollten
> die webseitenbetreiber das nicht reinschreiben. es gibt genuegend,
> die solche seiten wollen, und danach suchen.

Forenbetreiben schreiben alle möglichen Begriffe auf ihre Seiten, um bei
Suchergebnissen "immer oben" zu stehen, egal, ob Kunden oder nicht.
Hauptsache, Banner anzeigen. Daher funktioniert seit ca 2000 das
Internetsuchen auch immer schlechter.

Ausserdem war das keine Antwort auf meine Frage, in der ich mich auf
Kinderpornos bezog.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Dein Vorschlag nichtmal für P18
Inhalte funktioniert, denn die Seitenbetreiber dürften ja ein
"content-category" machen und google dürfte das auswerten - aber es wird
ja eben gerade nicht gemacht!

Da es von allein nicht funktioniert, muss man eben regulieren.

> mit einer solchen typisierung erleichtert man sogar das suchen, die
> seiten werden also noch leichter gefunden. aussperren tun sowieso nur
> die leute, die eh keine potentiellen kunden sind.

Soweit ich es einschätzen kann, sieht man sowas in Marketing-Abteilungen
ganz anders. Es sind erstmal alle potentielle Kunden. Wenn man kein
Angebot für eine Kundengruppe hat, muss man das Angebot schaffen
(anstatt auf die Kunden zu verzichten), in dem Fall dann Inhalte für 14
Jährige schaffen (wenn das erlaubt wäre). Und weil 14 Jährige Bedarf
finden würden, würde man da was machen, wenn man dürfte!

> auch wenn nur 90% typisiert ist, verbessert das entsprechende
> programme deutlich.

Weil die Kinder dann nur noch auf 10.000.000 von 100.000.000 P18
Webseiten kommen? Theoretisch nur noch 10 Millionen, OK, aber praktisch
immer noch weit mehr, als überhaupt ladbar, also praktisch ist es in
diesem Fall egal.

> ja, aber was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben hab? seit
> wann ist lottospielen eine strafbare handlung????

Soweit ich weiss, braucht man auch in Deutschland für Glücksspiele eine
Art Lizenz und es sind Auflagen zu erfüllen (beispielsweise drüfen
Spielotheken, wo man Geld gewinnen kann, keinen Alkohol ausschenken).
Lotto ist ein staatliches Monopol? Keine Ahnung, aber was besonderes,
soweit ich weiss. Das ist in Italien vielleicht genauso.

Das Verkaufen unversteuerter Zigaretten ist beispielsweise auch eine
strafbare Handlung.

Das hat aber nichts mit Zensur zu tun.

oki,

Steffen