[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Mai 15 09:46:12 CEST 2006

Am Montag, 15. Mai 2006 03:36 schrieb Peter Ross:

> URL ins Wiki, reference in den Header des News-Artikels. Wunderschoen
> kleine Schnittstelle zwischen zwei Tools.

Damit hat es sich aber nicht. Das haben wir jetzt aber schon x mal
durchgekaut...und wird mir zu blöd.

> Ich glaube, Volker schrieb es schon, export in Mailbox-Format.

Na dann exportiere mal schön von Mailbox-Format in Wikipedia-Format.

> Um ehrlich zu sein, ich verstehe an dieser Stelle nicht, warum man
> irgendetwas Neues fuer ein Wiki-Diskussionsforum haben will, wenn es
> perfekt durch ein bestehendes Tool und Protokoll abgedeckt wird.

Ich verstehe auch nicht warum es für Flugzeuge extra Flugplätze geben muss.
Sie haben wie Autos, Räder, Türen, Sitze, Festschnallgurte...

> Dass Du es _jetzt_ nicht nutzt, heisst ja nicht, dass es nicht schoen
> waere, es zu haben - siehe z.B. Dein Offline-Arbeiten.

Schlechtes Beispie. Hat nichts, aber auch garnichts mit Branching, Tagging
noch Merging zu tun

> Ein Wiki ist aber definitiv mehr als eine Versionskontrolle, den Teil
> "herauszudestillieren", lohnt sich wirklich.

Wir haben doch schon alles, wie du gebehtsmühlenhaft wiederholst. Ja, und
warum nutzt es dann keiner?

> Wikipedia-Login: Welche Version hatteen's denn gern?
> linksdrehend/rechtsdrehend/liberal/scheissliberal/totalegal/eso/fascho/anar
>cho
>
> Schafft eins, zwei, viele Wahrheiten!

Was hat das mit Branching, Tagging noch Merging zu tun ... nichts.

> Muesste gar mit DNS gehen. Mit A und CNAME. Domain: (lokal beim
> Server):.wiki
>
> Wenn Dir IPv4 zu wenig Artikel gibt, nimm ipV6..
>
> Ueber die Hacks mit DNS-Internationalisierung (fuer mehr als ein Subset
> von ASCSII fuer Namen) bin ich nicht informiert..

Ich meinte nicht ein echten DNS sondern das Prinzip, das Artikel intern mit
ID-Nummern verwaltet werden, so das es den Links kack egal ist, wie oft der
Artikel sein Namen wechselt. Wenn man Links nach Artikel-Namen verlinkt,
könnte man es auch wie bei Tomboy machen.

MfG
Olaf Radicke