[linux-l] Virtualisierung

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Mai 18 00:39:34 CEST 2006

* Volker Grabsch wrote on Wed, May 17, 2006 at 21:16 +0200:

> Nicht ganz. Also erstmal: Klar, alle "heißen" Dienste deaktivieren
> (z.B. Datenbank), und kopieren, geht auch. Ein paar störende Lock-Files
> ziehst du dann zwar mit, aber du kannst ja beim Rsync das /var/run/
> auslassen.

Die tun ja nicht weh, nach einem Stromausfall-Absturz liegen die ja auch
rum.

> Mehr Probleme wüsste ich auf einem klassischen LAMP-System auch

(LAMP, dass war doch das mit mySQL und PHP, so'n neumodischer Kram von
Leuten, die kein Perl und PostgreSQL kennen - und jetzt nennt man das
schon klassisch :-))

> erstmal nicht. Dumm nur, wenn gerade die Queue des Mailservers
> durchlaufen wird oder so. Gerade beim "Umstellen" will man doch einen
> klaren Schnitt haben, oder?

Verschiebt man die Dienste nicht sowieso einzeln mit langen Testphasen?
Ein Stromausfall (z.B. USV kaputt) sollte ein Server auch aushalten,
finde ich, ohne gleich "ganz" kaputt zu gehen. Klar ist damit zu
rechnen, dass eine gersyncte DB erstmal recoveries machen muss.

Da fällt mir ein "halte sie während der Installation ruhig"

:-)

oki,

Steffen