[linux-l] .xsession-Frage

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Sa Mai 20 15:48:25 CEST 2006

Hi,

On Sat, May 20, 2006 at 09:40:03AM +0200, Frank wrote:
> Hi Mike,

> Ich packs einfach nicht. Habe den conky-prozess schon an das Ende der
> Liste gesetzt, und es mit "exec" und ohne, mit "-d" und ohne usw
> versucht. Die erste Erkenntnis ist, dass es ganz und gar egal zu sein
> scheint was für optionen man nimmt, und die zweite ist, dass XFCE in
> _jedem_ Fall ordnungsgemäß startet. Auch das variieren mit den genannten
> faktoren beim Panel bringt nix.

jemand schrieb ja schon, daß XFCE wohl ein eigenes "Root-Window" erstellt
und somit das eigentliche überdeckt. Ich kenne weder XFCE, noch conky und
kann daher nichts genaues dazu sagen. Einen Versuchs wäre es Wert zu
schauen, ob conky eine/mehrere Option(en) hat, mit denen man die Ausgaben in
ein eigenes X11-Fenster packen kann und diesem Fenster muß man dann
irgendwie sagen, daß es auf alles Desktops (oder Workplaces oder wie der
aktuelle Window-Manager es nennt) präsent sein soll und nach Möglichkeit
unter allen anderen Fenstern, aber über dem "Root-Window" von XFCE. Ob conky
und XFCE da überhaupt entsprechende Einstellmöglichkeiten haben, weiß ich
nicht.

Alternativ frag doch mal auf folgenden Listen nach (sofern vorhanden und du
die entsprechende Sprache - meiste Englisch - kannst):
- conky-user-list
- XFCE-user-list
- User-List(en) deiner Distribution (bei Debian z. B.
  debian-user{,-german}@lists.debian.org)
- entsprechende Newsgroups

> Ist denn die .xsession die einzige möglichkeit Programme Autostart-mäßig
> auf X-Server-ebene zu starten???

Hm, ich glaube, es gibt noch eine Möglichkeit über $HOME/.xinit, aber davon
wird abgeraten IIRC.

Ansonsten kocht jeder Window-Manager bzw. Desktop-Manager da sein eigenes
Süppchen und zu startende Programme werden in irgendwelchen Menüs (bzw. dann
deren entsprechende Config-Files) festgelegt. Ansonsten kenne ich nur
~/.xsession als generisches Config-File, aber die hat gleich wieder den
Nachteil, daß man auch den Desktop- und/oder Window-Manager mit starten muß.

Pack mal spaßeshalber nur ein "exec xterm" oder "exec <irgendein
X11-Programm>" rein - das Fenster kann man dann nicht mal mit der Maus
verschieben. Ach übrigens: Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben,
daß wenn die .xsession (bzw. der Prozeß, der sie mittels exec ersetzt)
beendet wird, noch irgendwas vom X11-System beendet wird, nämlich der
X-Server IIRC - von daher wundert es mich, daß du überhaupt irgendwas
gesehen hast.

Oder habe ich dich falsch verstanden und du hattest immer ein exec mit in
deiner .xsession? Also nochmal Vorsicht, falls du es doch noch hinbekommst
und dann den conky mittels exec startest: falls du den dann mal killst, wird
dir wohl deine X-Session beendet werden.

Gruß,
 Mike