[linux-l] MTA

Nico Golde nion at gmx.net
Di Mai 30 23:50:23 CEST 2006

Hallo Christoph,

* Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> [2006-05-30 23:16]:

> Schau mal kurz in die Beschreibung. Es fallen alle gleich wieder raus,
> weil verschiedene Anforderungen nicht erfüllt sind. Auch nullmailer ist
> übrigens nur ein "Schick-mich-weg".

Falls mal jemand in Zukunft mi ähnlichen Kriterien auf einem Debian sucht:
debtags grep 'interface::daemon && mail::transport-agent && role::sw:server'| cut -d ':' -f 1
postfix
exim
courier-base
courier-mta
courier-ssl
courier-mta-ssl
exim4-daemon-heavy
esmtp
esmtp-run
exim-doc
exim4-base
exim4-daemon-light
nullmailer
ssmtp
xmail

Wie Christoph bereits gesagt hat, fällt nullmailer gleich wieder raus. Das gleiche gilt für
ssmtp und esmtp. courier ist für deine Zwecke auch irgendwie falsch und ansonsten bleibt wohl nur postfix, exim oder qmail
(in Debian wegen Lizenz nicht enhalten). Xmail könnte laut Beschreibung in deine Richtung gehen, kenn ich aber garnicht.
Schöne Grüße
Nico

--
Nico Golde - JAB: nion at jabber.ccc.de | GPG: 0x73647CFF