[linux-l] MickeySoft und Novell...

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Sa Nov 4 09:51:31 CET 2006

Oliver Bandel schrieb:
> http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=21234
>
> Ist nun dasgroßeKotzen angesagt?!

Hi,

ehrlich gesagt schau ich da bei manchen Vorgängen einfach nicht durch.

Da übernimmt Novell Suse. (Suse 9.x) Dann hebt plötzlich ein "großer
Investor" die Augenbrauen und bei Suse werden Programmierer auf die
Straße geschickt. Das ganze wird auf "Community" umgestellt. (Suse 10.0)
Anschließend werden alte Partner, wie AVM, vergrault weil sie aus
lizenzrechtlichen Gründen bestimmten Code einfach nicht veröffentlichen
können. Alle bisherigen Partner sollen sich nun in ein bestimmtes
Korsett zwängen lassen, was sie natürlich nicht mit sich tun lasen. Der
Anwender hat das nachsehen, weil z.B. WLAN Karten nicht laufen, da
madwifi und Treiber fehlen. Novell hingegen tut so, als ob sie selbst
Debian noch auf der "offenen Schiene" überholen wollen. (Suse 10.1) Nun
plötzlich kooperiert Novell mit Micro$oft, tauscht am Ende gar noch
Patente und streut sie u.U. per Codeinjection in andere Projekte (Suse
10.2 ???)

Auf der anderen Seite schlägt sich Debian mit Mozilla rum um gepatchte
Firefox und Thunderbird Versionen, die am Ende in Ice- Bla- Bla
umbenannt werden und dazu führen, das die Originalversionen aus der
Distri fliegen.

Ich persönlich habe nun das Problem welche Distri ich in Zukunft
benutze. Ich bin nämlich quasi mit Suse "groß" geworden und seit Ver 3.x
dabei. Ubuntu / Kubuntu habe ich ausprobiert. Sind mir aber eigentlich
zu b... Außerdem mag ich es als "Root"  auf meinem Server mit einer
graphischen Oberfläche zu arbeiten, was bei Ubuntu / Kubuntu nicht geht.
Ferner wähle ich mir gerne selbst aus, welches Programm ich für welche
Aufgabe einsetze. Fedora ist keine wirkliche Alternative zu Suse. Bleibt
am Ende wohl nur Debian. Ich habe schon mal ne Testversion installiert
und fand das recht chaotisch. Ich habe viele Dinge gesucht, von denen
ich vorher wusste wo sie sind und wie sie funktionieren.

MfG
Lothar Gregor

p.s.: Ich hatte heute Nacht einen Albtraum. Ich habe geträumt ich wäre
bei Suse geblieben und plötzlich sehe ich auf meinem Rechner ein
"Bluescreen" der mich auffordert das "Superrootpasswort" einzugeben, das
sonst das DRM- Modul den weiteren Zugriff verweigert. Das Dumme war, ich
hatte kein "Superrootpasswort" ;-)