[linux-l] [Ubuntu] Wie beinflussen sich mehrere Kernels gegenseitig?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Nov 5 14:41:52 CET 2006

On 061105 at 14:20, Peter Ross wrote:
> Die Linux-HowTos sind oft recht gut, auch, da sie viele Faelle abdecken.
> Nur mag ich es nicht, wenn es zu rezeptartig ist, und exakte Info fehlt,
> wenn ich vom howTo-Pfad abweichen will/muss.

Die HOWTOs fand ich immer nuetzlich, weil dort auch Konzepte beschrieben
werden oder wenigstens ableitbar sind.

Die Manpage von fetchmail, postfix, mutt oder procmail nuetzt mir als
Anfaenger recht wenig. In der Mail-HOWTO wurde aber vor allem auch das
*Zusammenspiel* dieser Komponenten erklaert. Und man sieht halt die
wichtigsten Konfigurationspunkte. Man will ja oft irgendeine abstrakte
Funktion haben und sucht dann nach dem Mechanismus, der diese
Implementiert. Bei komplexen Programmen kann man sich schon in diesem
ersten Schritt leicht verlaufen. Die Manpage des Programms benoetigt
man dann im zweiten Schritt um Detailfragen zu klaeren.

Es gibt auch einige Manpages, die auch oder sogar ausschliesslich Konzepte
erklaeren. Aber irgendwie find ich die nie, wenn ich sie grad brauche.

Zum Beispiel listet "apropos mail" auf meinem Mailserver(also alle
relevanten Programme vorhanden) offenbar nur eine Manpage, die sich mit
Konzepten beschaeftigt, und das ist mailaddr(7).

mfg
pepe
--
Um sich in einer Schafherde wohlzufühlen, muss man vor allem Schaf sein.