[linux-l] privater Einwahlserver

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Di Nov 7 00:16:24 CET 2006

Hallo Michael,

Michael A. wrote:
> Hallo Leute wer kann mir helfen
Ich weiß nicht, ob es eine Hilfe ist. Stammt aus "Erfahrungswissen", nix
was ich studiert hätte, aber ich versuchs mal...

> Ich möchte mit mein Base Handy (telefonate ins festnetz kostenlos) auf
> meinen Linuxrechner zu hause einwählen der immer am netz ist so das ich
> über mein handy und mein notebook surfen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der "Daten"-Modus, den Du bei Deinem
Handy unter Verwendung als Modem einstellen musst, ein digitaler
Übertragungsmodus (GSM-Standard mit 9600BPS, plus zusätzliche
"Kanal-Booster" wie HSCSD/GPRS), d.h. Du benötigst für eine solche
Verbindung höchstwahrscheinlich einen ISDN-Anschluss. Habe zumindest
noch nichts von einem Gerät gehört, welches es ermöglicht, mit Handys zu
Analoganschlüssen Datenverbindungen aufzunehmen (außer Akustikkoppler).
Des weiteren dürfte die Tatsache, dass es sich bei der Verbindung, dem
"verbindungstyp" um eine GSM-Datenverbindung handelt, bei Deinem
Provider auch ein anderes Accounting auslösen, so dass Du eben nur ins
festnetz kostenlos *telefonieren* darfst, jedoch keine kostenlosen
Datenverbindungen ins Festnetz aufbauen. Dort solltest Du Dich einmal
erkundigen. Evtl. besteht ja die Möglichkeit, Datenverbindungen nur zu
einer bestimmten Nummer freizuschalten?
Ansonsten bliebe Dir höchstens noch die Möglichkeit, Dir für Dein Handy
einen Akustikkoppler selbst zu bauen. Das würde die
Übertragungsbandbreite aber wohl extem einschränken und Dir
wahrscheinlich keinen Spaß machen. Helfen kann ich Dir dabei nicht.

Viele Grüße,

Norman