[linux-l] Spamfilter auf dem Server

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Nov 7 00:46:39 CET 2006

* Thomas Schmidt <belug at thomasschmidt.com> [2006-11-07 00:23]:
> Dieses Problem müssten eigentlich sehr viele von Euch haben.
> Trotzdem kenne ich keine Abhilfe.  Und zwar möchte ich auch
> unterwegs im Webmailer meine Mails nach Spam- und Nutznachrichten
> getrennt lesen.  Einen Filter einzustellen und ständig von Hand
> mit den neuesten Mails zu trainieren ist mir zu umständlich.
> Viel schöner macht es Thunderbird: Ein Klick aufs Icon, schon
> kennt er den neuen Typ zuverlässig und ohne Falsch-Positive.

du willst also unbedingt was zum klicken?  tja...

> Die Liste müsste nur nicht lokal, sondern auf dem Server liegen.

also imap?

> Vielleicht kann jede Mail, die man in den Spamordner schiebt als
> Spam trainiert werden, jede andere als Nichtspam. Dann würde ich
> den Filter in Thunderbird einfach ausschalten, zwischen Webmailer
> und jedem anderen IMAP-Client gäbe es keinen Unterschied.

nun, bei in-berlin.de (das sind die leute von "nebenan" bei der belug)
werden die mails auf dem mail server vorgefiltert und bewertet.
und ich glaube, dass man ueber ein web frontend die mails mit
einer genuegend hohen bewertung automatisch loeschen kann.
dann braucht man jene mails auch gar nicht erst runterzuladen.

ich hole meine mails mit fetchmail vom mailserver ab; diese mails
werden dann von procmail angesehen.  mails mit einer bewertung
von mindestens vier punkten werden erst einmal aussortiert.

wenn ich mir dann meine mailbox mit mutt (*) anschaue,
dann kann ich die spams, die dennoch in meiner mailbox
gelandet sind, markieren - und dann mit einem befehl
alle in einen extra spamordner verschieben.

diesen ordner gebe ich dem administrator, damit
er damit den bayes filtern lernen laesst.
und dann fliessen diese bewertungen in
den spamfilter auf dem mailserver ein, so
dass dieser dann besser fuer alle arbeitet.

vielleicht ist das ja auch was fuer dich?

Sven

--
(*) avoid alliteration - always!