[linux-l] privater Einwahlserver

Frank Reker frank at reker.net
Di Nov 7 04:49:25 CET 2006

Am Tue 07. Nov 2006 00:16 +0000 schrieb Norman Steinbach:

>Wenn ich mich recht erinnere, ist der "Daten"-Modus, den Du bei Deinem
>Handy unter Verwendung als Modem einstellen musst, ein digitaler
>Übertragungsmodus (GSM-Standard mit 9600BPS, plus zusätzliche
>"Kanal-Booster" wie HSCSD/GPRS), d.h. Du benötigst für eine solche
>Verbindung höchstwahrscheinlich einen ISDN-Anschluss. Habe zumindest

ist zwar schon ne weile her, dass ich das studiert habe, aber wenn
ich mich recht erinnere wird hier ein analoges modem emuliert. d.h.
du solltest in der lage sein eine gsm-verbindung zu einem analogen
modem aufzubauen. hab das zwar noch nie live gesehen, aber eine
fax-verbindung vom laptop mittels gsm-handy zu einem analogen fax,
und das hat funktioniert. und in nem analogen fax ist ja auch nix
andres drin, als ein modem. eine gprs verbindung wirst du aber nicht
aufbauen koennen. d.h. die bandbreite ist auf 9,6kbps beschraenkt.
aber zum lesen von emails sollte es reichen.

>Des weiteren dürfte die Tatsache, dass es sich bei der Verbindung, dem
>"verbindungstyp" um eine GSM-Datenverbindung handelt, bei Deinem
>Provider auch ein anderes Accounting auslösen, so dass Du eben nur ins
>festnetz kostenlos *telefonieren* darfst, jedoch keine kostenlosen
>Datenverbindungen ins Festnetz aufbauen. Dort solltest Du Dich einmal

das ist sehr gut moeglich. und auch wenn es technisch moeglich ist,
und dein provider nix merkt. les dir die agb genau durch. denn wenn
datenverbinndungen ausgenommen sind, dann koennen die das geld auch
noch monate nachher einklagen. also uebertreibs nicht mit dem
kostenlos surfen.

>Ansonsten bliebe Dir höchstens noch die Möglichkeit, Dir für Dein Handy
>einen Akustikkoppler selbst zu bauen. Das würde die

das kannste vergessen. die sprachverbindung bei gsm ist komprimiert.
du muesstest also die komprimierung wieder rausrechnen - viel spass.
obwohl - bei so langsamen verbindungen wie man sie bei akustikkopplern
hat, koennte es sogar sein, dass der verlust durch komprimierung
gar nicht ins gewicht faellt. muesste man mal ausprobieren...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank