[linux-l] POP3 und IMAP

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Do Nov 16 14:26:36 CET 2006

Michael Sucha wrote:
> Hallo Frank,
> * Frank Lehmann <eggsperde at gmx.net> [061116 13:35]:

> Macht es denn nicht *gerade* bei Modem Sinn IMAP zu benutzen?
> Schliesslich laest du ja eine andere Maschiene fuer dich die
> Arbeit machen und sugst zum Schluss nur die Mails local auf den
> Rechner die du auch *wirklich* dort haben willst.

Sorry, ich verstehe nicht ganz. Klar macht die Arbeit der Mailserver
(also speichern und verwalten) - aber das ist bei pop3 doch auch nicht
anders. Nur, dass ich halt alles mit einem mal runterladen kann/muss.
Frank Reker meinte, man kann auch alle IMAP-mails mit einem mal
runterladen, aber dafür hab ich noch keine Option gesehen bei
Thunderbird. Wenn man es könnte, wäre es wiederum egal, was ich nehme.
Nein, IMAP wär dann besser, weil ich alle emails auf dem Server lassen
kann und es trotzdem strukturiert ist über Filterregeln. Weiß jemand, wo
ich bei Thunderbird drehen muss, damit das geht? (Ich hab früher
sylpheed benutzt, aber sowas habe ich da auch nicht gesehn.)

Grüßle,
Frank