[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Nov 18 15:13:26 CET 2006

On Sat, 18 Nov 2006, Steffen Dettmer wrote:

> Ein Nebeneffekt ist IMHO auch, dass sich bei BSD-style "kommerzielle
> Branches" entwickeln können, was langfristig vermutlich auch nicht
> unbedingt von Vorteil ist.

Eigentlich ein ganz normaler Vorgang - jemand (die Berkeley Uni
z.B.) betreibt Forschung, entwickelt Konzepte und Prototypen, und die
Industrie macht daraus etwas Kommerzielles.

Ohne den BSD-TCP/IP-Stack haette es z.B. vielleicht keine weite
Verbreitung des TCP/IP-Standards gegeben. Und andere Hersteller konnten
darauf zurueckgreifen (inklusive Microsoft), das war der weiteren
Verbreitung foerderlich.

Die Verbreitung von Linux als solches ist auch fuer mich nicht weiter
interessant. Es imitiert ein Unix und manchmal nicht mal besonders gut.

Aber es foerdert durch seine Verbreitung auch die Akzeptanz von Unix und
damit verbundenen Standards. Es ist ausserdem Grundlage fuer andere
Projekte, die ohne Linux sicher nicht diesen Drive haetten.

Ich bin Techniker und nicht religioes oder ideologisch (in Bezug auf
Einnsatz von Technologien) gebunden. Ich moechte mit vernuenftigen
Werkzeugen arbeiten. Open Source hat fuer mich den Vorteil, dass ich sie
bis ins Detail durch Quelltextlesen verstehen kann, da ich die ultimative
Dokumentation (mit der Endung .c) dabei habe, und dass ich sie so auch an
meine Beduerfnisse anpassen kann.

Und sie foerdert Standards, die mir als Administrator sehr wichtig sind,
um meine Tools und Methoden meinen Beduerfnissen entsprechend
zusammensuchen zu koennen.

Unter welcher Lizenz die steht, ist mir ziemlich gleich.

Gruss
Peter