[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Nov 18 19:17:53 CET 2006

Hi,

* Steffen Dettmer [06-11-18 13:52:55 +0100] wrote:

>Ein Nebeneffekt ist IMHO auch, dass sich bei BSD-style "kommerzielle
>Branches" entwickeln können, was langfristig vermutlich auch nicht
>unbedingt von Vorteil ist.

Warum? Als Autor kennt man die Lizenzen und muss sich über die
Konsequenz völlig im klaren sein. Wenn ich unter einer BSD-Lizenz
veröffentliche, muss ich mir völlig bewusst sein, dass ein proprietäres
Projekt auf meinem Source basierend mir die "Kunden" bzw. User ablaufen
könnte und es völlig legal ist.

Wenn man unter BSD-Lizenz veröffentlicht, muss einem das klar sein. Wem
es passiert und er sich hinterher wundert, dem ist nicht zu helfen.

Das hat auch nichts mit Risiko oder "schlecht für das Projekt" zu tun,
man weiss es ja vorher. Bei der GPL ist das anders, weil sowas dort
untersagt wird. Da kann man dann hinterher sich beschweren un den
Rechstweg suchen, wenn es stört.

Andererseits eröffnet einem die BSD-Lizenz natürlich völlig neue
Möglichkeiten, die durch GPL nicht gegeben sind. Und anders herum
natürlich auch. Das soll heissen: es muss eh jeder für sich entscheiden.

   bye, Rocco
--
:wq!