[linux-l] OT Öffentliche private Daten

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mo Nov 20 17:38:36 CET 2006

Florian Schlachter wrote:
> Nix zu sagen? Hm?
Ich habe mir die realität der existenz demokratischer systeme bereits
wieder abgewöhnt, nachdem ich keinen anwendungsfall dafür finden konnte ;-)

> Aber ich stimme dir wenigstens in dem Punkt zu, dass
> es nicht zu den Gepflogenheiten gehört, private Informationen anderer
> Leute weiter zu veröffentlichen.
Da hast Du was falsch verstanden. Zunächst einmal sind die Informationen
öffentlich im Netz verfügbar, und was IMHO noch weniger zu den
Gepflogenheiten gehört ist das Posten ohne Realnamen auf einer Liste wie
dieser.

> Ohh, da gibt's einen himmelweiten Unterschied. Lese ein wenig über
> Datenschutz(gesetze/-bestimmungen), Urheberrechte und dergleichen.
Das ist schonwieder so ein Problem: Man will im Grunde niemandem was
böses, muss sich aber den Kopf mit irgendwelchem unwichtigen
Bürokratie-Scheiß zukleistern, um keinen Fehler zu machen.
-> könntgradkotzengehn.

> Übrigens hast du sie veröffentlicht/republiziert, zumindest steht in
> meinem E-Mail-Client dein Name + E-Mail-Adresse im Header, ich weiß aber
> nicht, wie das eventuell bei den anderen ausschaut.
Ja, das ist der Fall - allerdings sind sie ohnehin bereits öffentlich,
daher sehe ich hier kein wirkliches Problem.

> Achso, man muss erst einen bekannten Freemailer wie du nutzen, damit man
> ohne "nachzuschauen" verifiziert ist, ja? Ich weiß ja nicht, aber ich
Nein, das ist im Grunde sogar noch unsicherer. Wenn man aber zuvor von
einer nicht-existenten Mailadresse aus postet, diese dann in eine
existierende umwandelt, ist das imho schon etwas suspekt.
Davon abgesehen: Ich existiere ebenfalls wirklich, wenn Du möchtest kann
ich hier sogar meine Post-Adresse hineinposten, die ist nämlich kein
Geheimnis :-)

> mache nicht bei jeder mir unbekannten Domain einen whois-Lookup nur um
> sicherzustellen, dass mein Gegenüber eine vorhandene Domain angegeben hat.
Ich auch nur bei denen, deren Inhaber mir durch irgendwas "auffallen".

> Florian, dessen Domain im Übrigen wirklich existiert. Kein Scherz!
Da Du Deinen Realnamen angibst, besteht hier auch gar kein Grund zum
Zweifel.

Viele Grüße,

Norman