[linux-l] [Ubuntu auf Amilo-A CY 26] Wieso hat die Aktualisierungsverwaltung nicht das Paket cpudyn geladen?

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Mi Nov 22 14:27:42 CET 2006

* Am Mo, 20 Nov 2006 schrub Detlef Lechner:

> Dann wird sie ihrem selbst gestellten Anspruch nicht gerecht.

Lies bitte die Dokumentation des von dir verwendeten Paketmanagers, im
besonderen die Stelle, an der das Laden und entladen von Kernelmodulen
beschrieben wird. Sollte Kernelmodule nicht in der der Dokumentation des
Paketmanagers aufgeführt sein, ist es wohl nicht die Aufgabe des
Paketmanagers Kernelmodule zu laden oder entladen.

> http://familieriedel.fa.funpic.de/linux/amilo_linux_ger.pdf verwendet die
> Methode, die /usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c zu
> ändern.  Beschrieben ist das ausführlich unter
> http://jos.nouwen.name/notebook Warum würdest Du das anders machen als
> diese OPs?

*wunder*: Diese OPs?
Ich hatte mir cpudyn und powernowd angesehen. Eines davon verrichtet seine
Aufgabe nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit. Jetzt darfst Du zwei
Mal raten welcher Daemon das wohl ist.

> Ich habs überflogen. Man kann damit ein Paket aus dem Kernel entfernen
> oder ihm hinzufügen.

Falsch, das sind keine Pakete, das sind Module. Man könnte sie auch als
Treiber bezeichnen.

> Welchen Zweck erfüllt die Datei
> /lib/modules/2.6.17-10-386/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.ko
> auf meinem Rechner?

Du hast modinfo(8) gelesen?

> Nein, bisher nicht.

Dann solltest Du es tun, um die Stromsparfunktionen nutzen zu können. Wie
Ralph schon sagte: DWITY, nicht DWIM.

Gruß
Pascal
- --
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug