[linux-l] News und CNFS

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Nov 23 09:25:30 CET 2006

On Thu, Nov 23, 2006 at 12:49:29PM +1100, Peter Ross wrote:

> ;-)
>
> DNS ist klasse, weil es ueberall ohnehin verwendet wird. Auf die mit
> Filesharing bin ich noch nicht gekommen, aber es ist ein recht robustes
> Protokoll, um Daten zu verteilen.

Das schon. Gegen DNS als Basis für ein FS-Protokoll hätte sicher auch
niemand was einzuwenden. Trotzdem hat's bisher AFAIK keiner versucht
mit großen Datenmengen. Nur für klein Datenmengen wie RBLs wird es
bisher "missbraucht". Sollte man mal probieren. Man müsste die Daten
wohl stückeln. Immerhin sorgt das Caching auch dafür, dass die Daten
in der Nähe derjenigen bleiben, die besonders stark nachfragen. Das
hätte dann schon mehr mit dem Freenet-Project gemeinsam als mit
klassischem File-Sharing.

Aber ein Problem hätte ich damit, wenn das die öffentlichen DNS-Server
tragen sollen. Das wäre ein verdammt übler Missbrauch.

> "Haben Sie je schon daran gedacht, was sie mit ihrer alten Software machen
> wollen? Ich biete Ihnen eine Entsorgung durchs Duale System an. So koennen
> zukuenftige Versionen mit einem Gruenen Punkt versehen werden. Macht sich
> gut in der Offerte, wuerde ich gleich neben das ISO-9001-Zertifikat
> drucken."

A propos umweltfreundliche Software:

Bei unserem aktuellen Projekt bestand ich darauf, dass die "--help" einen
wichtigen Hinweis gibt:

|   -h, --help           This help text
|   -V, --version        General information about this program
|
| In conformance with the Kyoto Protocol this product contains no CFCs.

Inspiriert wurde ich dazu von "apititude --help":

|  -u      : Download new package lists on startup.
|  -i      : Perform an install run on startup.
|
|                   This aptitude does not have Super Cow Powers.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch