[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Nov 27 22:54:52 CET 2006

* Volker Grabsch wrote on Sun, Nov 26, 2006 at 20:45 +0100:

> Olaf meinte mit seiner scherzhaften Wortklauberei, dass Geld ja nicht
> das direkte Ergebnis der Arbeit ist. Wenn du einen Zaun streichst, ist
> das Ergebnis kein Geld, sondern ein grüner Zaun, der nicht mehr so
> schnell rostet. Erst wenn der Besitzer zu dir kommt, "Gute Arbeit!"
> sagt, und dir einen Zwanziger in die Hand drückt, hast du Geld. Das
> heißt, Arbeit führt in der Regel nur indirekt zu Geld.

Ach so. Ja, stimmt. In Deutschland ist ein Bargeldgeschäft
"technisch-juristisch" oder zwei (oder gar drei?) Verträge (Ware gegen
Zahlungsvereinbarung oder wie das heisst und Einlösen dieser - und ich
glaub noch irgend sowas). Kompliziert.

Stellt sich hier also die Frage, ob die "Zahlungsvereinbarung oder wie
das heisst" kommerziell sein kann oder nicht. Naja, lassen wir das, es
wird mit zu anstrengend und euch bestimmt auch.

> Raubst du hingegen eine Bank aus, oder druckst Falschgeld, dann führt
> diese Arbeit *direkt* zu Geld, ist also wirklich ein "Geld-Erwerb".
>
> So, genug Krümel gekackt. ;-)

Nein, noch nicht :)

Ich glaube, Geld muss (ohne vorherige Umwandlung in eine andere
Vermögensform) zum Zahlen verwendet werden können. Wenn Du was druckst,
was so aussieht wie Geld, kann das nicht zum Zahlen verwendet werden,
ist also gar kein Geld (natürlich kannst Du jemand durch Betrug oder
sonstwas dazu bringen, Dir etwas zu geben, ohne das Du dafür bezahlst -
in dem Du z.B. Falschgeld gibst). Das führt also *überhaupt nicht* zum
Gelderwerb - höchstens indirekt, in dem man das dafür tauscht (z.B. auch
Geld einer anderen Währung) und es zurücktauscht :-) hihi

Ich glaub, für deutsche Juristen kriegt man Geld nur im Tausch gegen was
Abstraktes (wo ich nich weiss, wie's heisst :-)).

So, jetzt aber genug :)

oki,

Steffen