[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Nov 28 02:33:05 CET 2006

On Mon, Nov 27, 2006 at 10:39:06PM +0100, Steffen Dettmer wrote:
> Zu BSD / GPL / alle Lizenzen: Ich finde, man darf die bitte nicht in
> einen Topf werfen. Alle behaupten mehr oder weniger, die "richtige
> Freiheit" zu sein, :-)

Achso? Wo bitte steht das? Wo wird das behauptet? Ich kenne keine
einzige Lizenz, die von sich behauptet, die einzige Form von freier
Software zu sein. Ich kenne übrigens auch keinen Menschen, der das
behauptet.

Gibt es auch eine ernsthafte Abweichung vom Begriff Freiheit, die
dich stört? Du bist meinen Fragen komplett ausgewichen. Dabei habe
ich mir extra Mühe gegen, sie korrekt und gleichzeitig kurz zu
formulieren.

> Ja, man hätte es auch "Silaranus-Software" nennen können, es Jahrzehnte
> so und nur so benutzen können - und es hätte in den ganzen letzten
> Jahrzehten keinen besseren Begriff gegeben, oder? :-)

Doch. Da wäre sogar "solidarische Software" oder
"nichtkommerzialisierbare Software" besser. :-)

"Freie Software" wäre ein noch besserer Begriff dafür.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch